Content-Team-Inspiration für SEO
Wenn Unternehmen mit SEO beginnen, stellen sie häufig einen engagierten SEO-Spezialisten ein. Der Verantwortungsbereich dieser Person ist in der Regel breit gefächert und umfasst eine Vielzahl von Aufgaben. Sie arbeiten häufig mit Content-Teams zusammen, die kommerzielle Prioritäten haben, die den Inhalt bestimmen, und arbeiten getrennt von SEO-Teams. Die größte Herausforderung besteht also darin, ein Content-Team zu finden, das sich um SEO kümmert. So wie Ihr Entwicklungsteam die SEO-Prioritäten verstehen muss, ist es wichtig, Ihre Content-Experten zu inspirieren, Ihre SEO-Ziele zu unterstützen.
Warum sich Content-Teams um SEO kümmern sollten
Einige der Aufgaben des neuen SEO-Spezialisten können sein:

SEO-Erfolge messen und verstehen und über die Leistung berichten.

Die technische SEO der Websites bewerten, an denen sie arbeiten, und mit dem Entwicklungsteam zusammenarbeiten, um Herausforderungen zu bewältigen.

Eine strukturierte Strategie zur Suchmaschinenoptimierung erstellen.

Und Risiken und Chancen identifizieren, um neue Inhalte mit hoher Priorität zu optimieren und zu erstellen.

Wenn Teams außerhalb des SEO-Teams für die Erstellung und Optimierung aller anderen Inhalte verantwortlich sind, besteht das Risiko, Chancen für neue Inhalte zu verpassen, die Benutzeranforderungen nur oberflächlich zu verstehen und weniger suchmaschinenoptimierte Inhalte zu erstellen. .

SEO-Spezialisten und Content-Teams sollten daher eng zusammenarbeiten. Aber wie ist das möglich?
Gemeinsame Interessen finden
Um zu verstehen, wie SEO- und Content-Teams enger zusammenarbeiten können, müssen Sie zunächst verstehen, wo ihre Interessen übereinstimmen.

Die KPIs von Content-Teams konzentrieren sich häufig auf Engagement-Kennzahlen:

Wie viele Benutzer kamen von ihren Seiten auf die Site?

Wie lange waren sie auf der Site?
Welchen Einfluss hatte der Inhalt der Site auf Ihre weiteren Aktivitäten?
Content-Ersteller müssen die Bedürfnisse der Menschen verstehen, für die sie schreiben, um all diese Kennzahlen zu optimieren.

Suchmaschinenabfragedaten helfen dabei, genau zu bestimmen, wonach Menschen suchen, wie sie danach suchen und wie viele Menschen danach suchen, und SEO-Teams halten den Schlüssel zu all diesen Informationen in der Hand.

Indem Content-Teams Zugriff auf Benutzersuchdaten erhalten, können beide Teams den Verkehr steigern und, was noch wichtiger ist, ihren Kunden mehr Wert bieten.

Oft beginnt es mit der direkten Suche nach Suchbegriffen, aber um zu verhindern, dass Ihr Team zum Engpass im Prozess wird, müssen Sie ihm die Tools für seine eigene Recherche geben.

Bringen Sie ihnen bei, wie sie ihre Inhalte optimieren
Sobald Ihr Content-Team weiß, wonach und wie seine Benutzer suchen, muss es wissen, wie es seine Arbeit dort platziert, wo sie gefunden wird: auf der ersten Seite der Suchergebnisse.

Wir wissen, dass jeder Bereich der Suchmaschinenoptimierung voller Nuancen ist und dass die Antwort auf jede Frage mit „es kommt darauf an“ beginnt. Ihr Ziel ist es jedoch, den Content-Erstellern das nötige Selbstvertrauen zu geben, mit der Optimierung ihrer Arbeit zu beginnen. Halten Sie sich also an einige leicht verständliche Richtlinien.

Sie müssen Best Practices zur Optimierung von Metadaten und zur Strukturierung von Inhalten kennen und wissen, wie man die am besten bewerteten Ergebnisse für einen Begriff analysiert, um die ideale Länge und das ideale Format für am besten bewertete Inhalte zu bestimmen.

Tools wie Browsererweiterungen können dies erleichtern, indem sie Informationen zu Header-Tags und Wortzahlen bereitstellen.

Erleben Sie den Wert von SEO
Wenn Sie Ihre Arbeit gut gemacht haben, haben ein oder zwei Mitglieder des Content-Teams wahrscheinlich bereits ein besonderes Interesse an SEO entwickelt. Sie sind diejenigen, die die richtigen Fragen stellen und sich an Sie wenden, um ihre Recherchen und Pläne zu bestätigen. Halten Sie diese Leute auf Ihrer Seite!

Nachdem das Team nun die Grundlagen der Inhaltsoptimierung für Suchmaschinen beherrscht, sollten Sie es ermutigen, weiterzumachen und seine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Das funktioniert am besten, wenn Sie Ergebnisse vorweisen können. Wie bereits erwähnt, umfassen die KPIs von Inhaltsteams normalerweise die Anzahl der Besucher, die von ihren Seiten auf ihre Website gelangen. Wenn sie nachweisen können, dass ihre Bemühungen diese Zahlen erhöhen, indem sie das Forschungsinteresse wecken, wird dies ihre Begeisterung erneuern und stärken. Außerdem ist dies eine hervorragende Fallstudie, um andere zum Nachahmen zu ermutigen.
Durch das Verfolgen von Schlüsselwörtern und das Erkennen von Änderungen in den Rankings können sie greifbare Verbesserungen in ihrer Arbeit sowie beim Verfolgen und Berichten feststellen.

de_DEGerman